Zuerst einmal ein Dankeschön und ein Lob an das Mohrenteam für diesen Online-Jass und dass er so lange bestanden hat, ist ja nicht ganz selbstverständlich, kostet Geld - viel Zeit und vor allem sehr viel Geduld. Und dass das Mohrenteam sich dazu auch Gedanken macht und von uns Jassern Verbesserungsvorschläge sucht, um die eventuell dann auch umzusetzen, find ich eine tolle Sache.
Da dies ein Online Spiel ist und für alle zugänglich, sollte hier aber nicht alles total geregelt werden, wer wie und mit wem spielt bzw. spielen darf, gut oder schlecht, Anzeiger oder Wegwerfer, Jung oder Alt, vielleicht gar noch Männlein und Weiblein getrennt. Wer keine Zeit und keine Nerven hat, ist vielleicht hier auch am falschen Ort, denn Stress hat glaube ich jeder an anderen Orten genug, und sich hier Mann/Frau einfach nur kurz oder lang, eventuell auch etwas länger, entspannen möchte

mit einem gemütlichen Jass und netten Leuten. Zu Anfangszeiten dieses Jasses hat es wirklich noch Spass und Freude gemacht, hat sich aber im Laufe der letzten Jahren leider doch teilweise in´s Negative verändert.
Verbesserungsvorschläge zu Jassregeln werde ich keine machen, das überlass ich den Profis , da ich nun mal kein Profi bin aber einfach gerne hier jasse und ich mich auch gerne unterhalte mit netten Leuten und mir eigentlich keine Gedanken darüber mache, wieviel Punkte ich erreiche. Wenn ich gewinne, bin ich *Happy*, wenn ich verliere, mach ich das mit Würde und Anstand .
Hab nur Anregungen und meine persönlichen Gedanken dazu:
Ein schnelleres Scrollfenster bei der Liste anwesender Jasser
Weglassen der Statistik – löst glaube ich viele Probleme, so wie das *aufmöbeln* im Einzeljass gegen den Computer und somit
Einzeljass gegen den Computer belassen, da es doch einige gibt, denen man im normalen Jass keine Chance gibt, da er evtl. zu langsam ist, nicht so gut spielen kann, so hat aber auch derjenige die Möglichkeit zu Jassen, ohne beleidigt oder gar beschimpft zu werden oder Ungeduldige gar den Tisch verlassen oder auch einfach sitzenbleiben
Unterscheiden von Anfänger – Gelegenheitsspieler – Profi auf keinen Fall, würde nur die Statistik ersetzen. Gibt ja vielleicht auch Personen, die trotz Profi gerne mal mit jemandem Spielen möchte, der eben nicht so gut Jassen kann oder umgekehrt, soll ja auch noch geduldige Jasser/innen geben

und einfach die Gesellschaft seines Partners wünscht
Für Profispieler, oder solche die meinen sie wären dies, könnte ja der Einzeljass eingerichtet werden, da ja dort so oder so nicht viele Spielen und somit könnten sich diejenigen dort treffen und unter seinesgleichen Jassen
Wegwerfer und Anzeiger, die sollten auch nicht getrennt werden. Denke mal, solche die viel miteinander Jassen wissen dies sowieso, und wenn nicht kann darauf immer noch direkt im Jass hingewiesen werden -> Chatfenster
Anzeigen wer gerade spielt, find ich ok, aber sich zu diesem Tisch setzen können und beobachten bzw. schreiben können, würde auch wieder den Jass stören, viele stört ja schon das Chatfenster und die Unterhaltung im Jass
Freunde am Anfang vom Scrollfenster anzeigen, die gerade anwesend sind und ob sie spielen oder nicht, evt. auch direkt beim Spiel, somit weiss jeder, dass Freunde anwesend sind und warten oder auch spielen
Möglichkeit das Spiel erst dann zu starten, wenn mit allen Anwesenden einverstanden, gibt ja leider einige, die sich einen Spass daraus machen, am Schluss sich dazu zu setzen, um dann das begonnene Spiel wieder zu verlassen und das gleich mehrere Male hintereinander
Sitzenbleiber sollten nach kurzer Zeit vom Tisch entfernt werden können oder dass sie automatisch ersetzt werden vom Computer
Für Benimm/Anstandsregeln gibt es leider noch keine Programmierung, entweder man hat sie oder nicht und wer hier seinen Frust loswerden muss, oder gar das Gefühl oder das Bedürfnis hat, vielleicht sogar Spass daran hat, andere Leute zu beleidigen ist in meinen Augen hier am falschen Ort

und sperren lassen bringt eh nichts, dann wird einfach ein neuer Name angelegt.
In diesem Sinne und auf ein weiterhin freundliches Beisammensein hier im Mohrenjass wünscht sich
Gaby46