Internet-Forum der Mohrenbrauerei

Aktuelle Zeit: 22.05.2013 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Features wünscht ihr euch für einen neuen Jass?
BeitragVerfasst: 12.01.2012 13:54 
Administrator

Hallo liebe Jasser,

Angenommen, wir von der Mohrenbrauerei würden uns Gedanken über eine Neukonzeptionierung des Mohren-Jass machen, welche Wünsche gäbe es von eurer Seite?
Was gefällt euch gut, was überhaupt nicht, was sollte unbedingt verbessert werden? Welche neuen Funktionen würdet ihr euch Wünschen?

Bitte seid so fair und kommentiert nicht Vorschläge von anderen á la "...find ich auch..." oder "...totaler Quatsch..." Es sollte für alle (und vor allem für uns) übersichtlich bleiben und nicht in einen Flame-War über 5 Seiten ausarten, ob jetzt der Vorschlag von A umsetzungswürdig oder totaler Quatsch ist.

Beiträge die dieser Bitte nicht entsprechen, werden von mir nach Abwägung gelöscht, bitte dafür um Verständnis.

Jede Idee wird von uns ernst genommen und in die Ideensammlung des Projektes aufgenommen. Wir sind total gespannt auf eure Vorschläge!

grüsse
DaMatt und das restliche Mohren-Jass-Team

Zuletzt geändert von damatt am 13.08.2012 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Welche Features wünscht ihr euch für einen neuen Jass?
BeitragVerfasst: 12.01.2012 17:12 
Pfiff

Finde toll, dass Ihr uns fragt.
Wenn einer nicht weiterspielt, sollte ihn nach einer gewissen Zeit (z.B. nach einer Minute) der Computer ablösen. Somit hätten es die unfairen Spieler, die einfach nicht weiterspielen wenn sie verlieren, nicht mehr so einfach ihre schöne Gewinnquote zu halten.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Welche Features wünscht ihr euch für einen neuen Jass?
BeitragVerfasst: 12.01.2012 17:38 
Spezial

Also dann aufs Erste (und natürlich rein nur unter der Annahme, dass ihr Euch gedanken machen würdet...)

- ein schnelles(!) Scrollfenster bei der Liste "d'Jasser"
- Jasserinfo auch direkt in der Tischübersicht anklickbar (nicht nur in der Liste und im Spiel = am 4er-Tisch)
- Gegamatsch = 514 Pkt.
- Stich-Stöck-Wies-Regel und Wiesreihenfolge prüfen
- Ohne Stich (Matsch des Gegeners) kein Wies !
- Einzeljass gegen den Computer eliminieren (wird eh nur zum Frisieren der Statistik verwendet)
- Auf den Computer als "Ersatzjasser" ganz verzichten (bringt dzt. nix und "schulen" wär mir zu aufwändig)

und als zusätzliche Gimmicks (nicht wichtig, aber vielleicht ganz lustig):

- Favoritenliste der persönlichen Lieblingsjasser, welche es beim Einstieg anzeigt (da / nicht da)
- Funktion in der Spielerinfo, um als "Beobachter" in fremde/volle Tische einzusteigen (wo spielt X gerade)

Gruß,
trap

:wink:

BeitragVerfasst: 13.01.2012 08:11 
Pfiff

beim Einzeljass gegen Computer auch die
Abbrüche zählen, dann löst sich das Problem
von selbst (Statistik verschönern)

BeitragVerfasst: 13.01.2012 09:32 
Spezial

und abermals plädiere ich dafür, dass man nach einer partie sieht wieviele punkte man selbst und der gegner in dieser kurzen runde machte; ich weiß, viele hier sehen das als unnütz an, ich würde mich aber darüber freuen

--> auf trappatoni bezug nehmend - schnelleres scrollfenster - gute idee - vielleicht einfach einen balken, den man runterziehen kann installieren ;)

ohne stich sollte der weis nicht zählen

beim fohrenjass gibts die möglichkeit, dass die person, die einen tisch eröffnet unerwünschte spieler vom tisch kicken kann (bevor die partie gestartet hat) - das fände ich auch sinnvoll - ich habs satt tische aufzulösen, weil sich ein schingerl, ein baum45, oder dergleichen zu mir setzt und mich nervt (beide eine sehr hohe ausstiegsstatistik) - ich bin trotzdem beim mohrenjass, weil mir die aufmachung hier besser gefällt, und weil hier einige andere dinge realisiert sind, die im fohrenjass schlechter gehandhabt werden - und natürlich weil ich mohrentrinker bin - prost

beste grüße
toothfairyagnostic

BeitragVerfasst: 13.01.2012 14:15 
Pfiff

Ich wünsche mir:

- der Weis soll immer zählen, da er nur indirekt mit dem Spiel zusammenhängt
- bei Slalom, Unten oder Bock sollen die 9er nichts zählen (da kein Wert), dafür die 8er mit 100 (da diese 8 Punkte zählen) und die vier Unter (da keine Bauern) nur 100
- man sollte immer sehen, wer Trumpf ansagt - so ist es leichter zu erkennen, wer sich abspricht
- die Spieler sollten sich selber einteilen in zB. Anfänger, Gelegenheitsspieler und Profi - das erspart manchen Ärger
- Aussteigen nach Erreichen der Punktzahl: meines Wissens zählt zwar der Ausstieg für den Aussteiger, aber nicht der Sieg für den Sieger - das gehört geändert

Grüaßle
Fröschle

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.01.2012 17:06 
Spezial

also mir persönlich ist es ein anliegen, dass es hier im jass wieder gemütlicher und herzlicher wird.

ich weiss ja nicht wie´s euch geht, aber seit die statistik eingeführt wurde sind alle von der rolle und jede niederlage wird schon wie ein weltuntergang angesehen. drum vielleicht einfach wieder weg mit dieser nichtssagenden und nichtsbringenden statistik. naja vielleicht gibt es da ja weniger radikale oder sinnvollere lösungen, aber nur mal so als denkanstoß.

bei den pokerseiten kann man schon länger die kommentare der mitspieler einfach wegklicken. das wäre hier vielleicht auch nett dass man beim jassen, den chat einfach wegzaubern kann, damit man das blöde gequake mancher mitjasser nicht lesen muss

da ich ein wenig von der bequemeren sorte bin und mir aufgefallen ist, dass standartmäßig nur vier worte verwendet werden wie.
hallo
gratuliere
danke
tschüss
wäre es vielleicht nett wenn man unter der textzeile schon vier dieser textbausteine hat, die man dann nur noch mit der maus anklicken muss um sich mitzuteilen

nett wäre auch wenn man bei der scrollleiste d´jasser seine favorieten anlgen könnte und sobald die angemolden sind einfach ganz oben stehen und der rest vom schützenfest dann eher unten anfängt, erspart lästiges suchen nach den lieblingspartnern

ja der fairnesshalber sollten wirklich alle jassregeln korrekt übernommen werden. ich sag nur stich stöck wies am schluss usw... da sind noch einige regelböcke drinen. das hat aber kollege trappatoni und manch anderer hier eh schon total toll erläutert

und ich kann mir immer noch nicht helfen aber mit dem weisalgorithmus passt was nicht. und zwar sind die hohen weise wie 4 gleiche 6, 5 blatt viel zu oft vorhanden und bremst ein wenig das jassvergnügen für alle beteiligten.

das wären meine vorläufigen vorschläge
bierige grüsse
ich geh dann mal wieder weiterjassen und mach mir a pfiffle uf, des han i jetz verdient

BeitragVerfasst: 15.01.2012 12:47 
Pfiff

Hallo

ich hätte folgende Wünsche:

a) wenn bei einem Spiel die Puntkegrenze erreicht ist, dieses Spiel beenden und mit einem neuen Spiel beginnen.

b) Scroll Leiste schneller machen

c) wenn bei einem Spieler in der Scroll Leist angezeigt wird, dass er gerade spielt, wäre es interessant, wenn ich diesen Spieler anklicke, dass ich dann sehe, aus welchen Spielern diese Runde besteht.

BeitragVerfasst: 16.01.2012 14:56 
Spezial

Hallo Damatt
danke für euer interesse hier etwas zu verbessern.

für mich persönlich sind die aussteiger das grösste problem.

bevor man die 1. runde spielt, sollte man die möglichkeit haben jemand vom tisch zu kicken, da die aussteiger meist als letzte an den tisch sitzen und oft nicht bereit sind aufzulösen, oder sie machen sich ein hobby daraus immer wieder an den tisch zu kommen.

eine zeitlimit (1 oder 2 min.) wenn jemand nicht weiterspielt kann man ihn vom tisch werfen. bei gametwist ist es so, dass das spiel für den partner nicht zählt sollte er verlieren. mit dem pc spielen müssen ist schon strafe genug :cry:. für den, den man vom tisch geworfen hat, natürlich ein aussteigerpunkt, sofern es überhaupt eine statistik braucht.

sehen wo welche freunde spielen und den tisch anklicken können um eine nachricht zu hinterlassen würde ich auch sehr gut finden.

event. jassregeln anpassen - z.b. bei unten sollten die 6er und nicht die asse zählen. aber ihr habt sicher ein gutes jassbüchlein zum nachschauen :wink:

liebe grüsse
floh2

BeitragVerfasst: 19.01.2012 12:43 
Spezial

man könnte noch tische benennen nach den zwei verschieden jassstilen

"azoger"

und

"wegwörfer"

denn könnt sich jeder an sinen tisch anesitza

des tät mir brutal viel nerva spara

lg

schella7ne
bekennender wegwörfer!

BeitragVerfasst: 20.01.2012 05:03 
Pfiff

Jaetzt haben wir so tolle Jasskarten und auf den Bildschirmen werden Schnapserkarten dargestellt!

BeitragVerfasst: 22.01.2012 00:18 
Bock

hallo da matt

meine vorschläge:
Spiel startet erst wenn alle auf Start gedrückt haben...so hat man wirklich noch die möglichkeit den letzt herbei gesprungen spieler anzunehmen. ( bekannte aussteiger und nicht werfende spieler) springen sehr gerne als letztes zum Iisch. Und das Thema Aussteiger verringert sich dann automatisch....ist ein Aussteiger hier am Tisch, so haben die anderen Spieler die möglichkeit ihn zu entfernen, mit einem Klick.

weiters: Spiele Liste: Favoriten anlegen. diese werden zuerst angezeigt.

Die Idee, die Spieltische anzuzeigen finde ich super, da viele ihren Spielpartner haben, so kann man sich auch verständlich machen mit einem kommentar. bei vielen Spielserver kann man sich dazusetzen und das Spiel mit zuverfolgen.

was schella 7ne geschrieben hat, wegwerfer oder anzeiger......ja das ist oft ein problem, könnte man schnell beheben, wenn man im profil beim spiel das hinterlegen könnte.

Finde einige hier haben schon sehr gute vorarbeit geleistet .-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.01.2012 18:08 
Pfiff

Zuerst einmal ein Dankeschön und ein Lob an das Mohrenteam für diesen Online-Jass und dass er so lange bestanden hat, ist ja nicht ganz selbstverständlich, kostet Geld - viel Zeit und vor allem sehr viel Geduld. Und dass das Mohrenteam sich dazu auch Gedanken macht und von uns Jassern Verbesserungsvorschläge sucht, um die eventuell dann auch umzusetzen, find ich eine tolle Sache.

Da dies ein Online Spiel ist und für alle zugänglich, sollte hier aber nicht alles total geregelt werden, wer wie und mit wem spielt bzw. spielen darf, gut oder schlecht, Anzeiger oder Wegwerfer, Jung oder Alt, vielleicht gar noch Männlein und Weiblein getrennt. Wer keine Zeit und keine Nerven hat, ist vielleicht hier auch am falschen Ort, denn Stress hat glaube ich jeder an anderen Orten genug, und sich hier Mann/Frau einfach nur kurz oder lang, eventuell auch etwas länger, entspannen möchte ;-) mit einem gemütlichen Jass und netten Leuten. Zu Anfangszeiten dieses Jasses hat es wirklich noch Spass und Freude gemacht, hat sich aber im Laufe der letzten Jahren leider doch teilweise in´s Negative verändert.

Verbesserungsvorschläge zu Jassregeln werde ich keine machen, das überlass ich den Profis , da ich nun mal kein Profi bin aber einfach gerne hier jasse und ich mich auch gerne unterhalte mit netten Leuten und mir eigentlich keine Gedanken darüber mache, wieviel Punkte ich erreiche. Wenn ich gewinne, bin ich *Happy*, wenn ich verliere, mach ich das mit Würde und Anstand .

Hab nur Anregungen und meine persönlichen Gedanken dazu:

Ein schnelleres Scrollfenster bei der Liste anwesender Jasser

Weglassen der Statistik – löst glaube ich viele Probleme, so wie das *aufmöbeln* im Einzeljass gegen den Computer und somit

Einzeljass gegen den Computer belassen, da es doch einige gibt, denen man im normalen Jass keine Chance gibt, da er evtl. zu langsam ist, nicht so gut spielen kann, so hat aber auch derjenige die Möglichkeit zu Jassen, ohne beleidigt oder gar beschimpft zu werden oder Ungeduldige gar den Tisch verlassen oder auch einfach sitzenbleiben

Unterscheiden von Anfänger – Gelegenheitsspieler – Profi auf keinen Fall, würde nur die Statistik ersetzen. Gibt ja vielleicht auch Personen, die trotz Profi gerne mal mit jemandem Spielen möchte, der eben nicht so gut Jassen kann oder umgekehrt, soll ja auch noch geduldige Jasser/innen geben ;-) und einfach die Gesellschaft seines Partners wünscht

Für Profispieler, oder solche die meinen sie wären dies, könnte ja der Einzeljass eingerichtet werden, da ja dort so oder so nicht viele Spielen und somit könnten sich diejenigen dort treffen und unter seinesgleichen Jassen

Wegwerfer und Anzeiger, die sollten auch nicht getrennt werden. Denke mal, solche die viel miteinander Jassen wissen dies sowieso, und wenn nicht kann darauf immer noch direkt im Jass hingewiesen werden -> Chatfenster

Anzeigen wer gerade spielt, find ich ok, aber sich zu diesem Tisch setzen können und beobachten bzw. schreiben können, würde auch wieder den Jass stören, viele stört ja schon das Chatfenster und die Unterhaltung im Jass

Freunde am Anfang vom Scrollfenster anzeigen, die gerade anwesend sind und ob sie spielen oder nicht, evt. auch direkt beim Spiel, somit weiss jeder, dass Freunde anwesend sind und warten oder auch spielen

Möglichkeit das Spiel erst dann zu starten, wenn mit allen Anwesenden einverstanden, gibt ja leider einige, die sich einen Spass daraus machen, am Schluss sich dazu zu setzen, um dann das begonnene Spiel wieder zu verlassen und das gleich mehrere Male hintereinander

Sitzenbleiber sollten nach kurzer Zeit vom Tisch entfernt werden können oder dass sie automatisch ersetzt werden vom Computer

Für Benimm/Anstandsregeln gibt es leider noch keine Programmierung, entweder man hat sie oder nicht und wer hier seinen Frust loswerden muss, oder gar das Gefühl oder das Bedürfnis hat, vielleicht sogar Spass daran hat, andere Leute zu beleidigen ist in meinen Augen hier am falschen Ort ;-) und sperren lassen bringt eh nichts, dann wird einfach ein neuer Name angelegt.

In diesem Sinne und auf ein weiterhin freundliches Beisammensein hier im Mohrenjass wünscht sich

Gaby46

BeitragVerfasst: 23.01.2012 20:33 
Spezial

buffy1710 hat geschrieben:
Jaetzt haben wir so tolle Jasskarten und auf den Bildschirmen werden Schnapserkarten dargestellt!

Jo, isch eigentlich wohr, echt ein Skandal ! - Also bitte auch auf der Homepage einfachdeutsches (Salzburger) Blatt.

:wink:

BeitragVerfasst: 23.01.2012 21:50 
Bock

bevor man bei ebay sachen verkaufen kann , braucht es einen bestätigungscode, der an die persönliche wohnadresse geschickt wird , es gibt hier leider zuviele die die anonymität des internets schamlos ausnützen, um andere aufs tiefste zu beleidigen, oder ein verhalten an den tag legen , wie z.b. swinging den hier vermutlich jeder schon kennen gelernt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde