Unsere Leichtglasflasche räumt beim Swiss Packaging Award 2023 ab

Stabil, leicht und nachhaltig:

Echovai-Leichtglasflasche räumt beim Swiss Packaging Award 2023 ab

Bülach, 02. Juni 2023 – Die im Echovai-Verfahren von Vetropack hergestellte Mehrwegflasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas hat den prestigeträchtigen Swiss Packaging Award gewonnen. Im Vergleich zu Standardflaschen erweist sich das Produkt als stabiler und vor allem umweltfreundlicher. Das überzeugte die Jury: Echovai wurde nicht nur in der Rubrik „Technik“ ausgezeichnet, sondern gewann auch den Sonderpreis der Jury.

 

Fast zehn Jahre lang hat das Innovationszentrum der Vetropack-Gruppe an dem Verfahren geforscht – mit Echovai ist es nun erstmals möglich, Glasflaschen thermisch kontrolliert zu härten und so Leichtglasflaschen wirtschaftlich zu produzieren. Im Pilotprojekt mit der österreichischen Mohrenbrauerei wurden mehrere Millionen der Leichtglasflaschen produziert und getestet. Das Ergebnis: Durch den Einsatz von Echovai wird bei den 0,33-l-Mehrweggebinden eine Gewichtseinsparung von rund 30 Prozent gegenüber Standardflaschen erzielt. Gleichzeitig zeigt sich die Leichtglasflasche erheblich resistenter gegen Abrieb als herkömmliche Mehrwegflaschen. Die Jury befand, dass diese Pionierleistung technisch überzeugt und zeichnete Echovai mit dem Swiss Packaging Award in der Kategorie „Technik“ aus.

Auch der Sonderpreis der Jury wurde der Echovai-Leichtglasflasche zugesprochen. Mit diesem Preis zeichnen die Jurymitglieder aus ihrer Sicht hervorragende Einreichungen aus. Echovai hat unter 21 nominierten Verpackungslösungen gewonnen. Des Weiteren qualifizieren die Siege beim Swiss Packaging Award die innovative Leichtglasflasche zur Teilnahme am World Packaging Award. Die Schweizer Entwickler haben also allen Grund zur (Vor-)Freude.

„Wir sind unglaublich stolz auf die Auszeichnungen durch den renommierten Swiss Packaging Award. Die Entwicklung der Echovai-Lösung war nur mit der Zielstrebigkeit und Ausdauer der Kolleginnen und Kollegen möglich – und wir sehen dieses Ergebnis als eindrucksvolle Bestätigung unserer Arbeit“, kommentierte Daniel Egger, Head of Innovation bei der Vetropack-Gruppe.